Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zum Thema
Sexclips bei Kerzenlicht - welche Kamera?58
Ich möchte mir gern zu Weihnachten eine lichtempfindliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamera fürs Terrarium

*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kamera fürs Terrarium
Da unsere Kragenechse nur wirklich aktiv ist wenn sie niemanden sieht, haben wir uns überlegt eine Kamera vor das Terrarium zu stellen.
Eine Überwachungskamera wird es wohl nicht werden da die bezahlbaren Modelle alle ein mieses Bild haben, 720 P taugt einfach nicht.
Die nächste Möglichkeit wäre eine Webcam aber ich weiß nicht ob man die einfach an eine FritzBox stöpseln und einen Fernzugriff einrichten kann, ich will nicht immer den Rechner laufen lassen.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Also wenn ich meine normale IP Überwachungskamera vor die Terrarien stelle, dann sehe ich alles wirklich gut, was darin passiert. Über einen Server kann ich mich auch von was weiss ich wo einloggen und schauen, was passiert. Ich glaube, die gab es mal für um die 40 Euronen bei Onkel Aldi.

River Song
**********80_nw Mann
19 Beiträge
RapberryPi Zero, PiCam, DHT11
Hi zusammen,

ich habe einen RaspberryPi Zero mit PiCam Modul.

Wer den RaspberryPi nicht kennt, das ist ein kleiner Ein-Platinen-Rechner vorwiegend mit Linux. Der verbraucht nur wenige Watt (Pi Zero <1W) und kann mit der PiCam zusammen FullHD aufnahmen machen.

Die Cam ist nur eine kleine Platine, die ich mit einer Halterung oben in die Ecke des Terrarium gesetzt habe. Das Kabel ist ein Flach-Band-Kabel, das ich mit einem kleinen Schlitz in der Holzdecke des Terrariums nach innen verlegt habe.

Ich lasse jede Minute ein Bild machen und alle Bilder am Ende des Tages als Video zusammenfassen.
Außerdem kann man einen Temperatur und Luft-Feuchtigkeits-Sensor anschließen, was man dann in das Bild einbetten kann.
Hier ein Beispiel wo ich ein Video auf meinen Server hochgeladen habe: http://cyctechfog.net/terrarium/2017-03-11.avi

Da der RaspberryPi ein eigenständiger PC mit WLAN ist, kann man den einfach ins eine Netzwerk integrieren und als WebServer ein aktuelles Bild oder einen Live-Stream darstellen lassen. Wer möchte kann das natürlich auch ins Internet weiterleiten und dann von überall abrufen.

Wer Interesse hat kann mich gerne anschreiben, dann gebe ich mein Wissen gerne weitergeben.

Viele Grüße
Michael
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das mit dem Raspberry klingt interessant, allerdings habe ich von den Dingern absolut keinen Plan und mit Linux habe ich mich auch noch nie beschäftigt. Wie Messgenau sind die Sensoren für Temperatur und Luftfeuchte?
Es wäre super wenn Du uns ein wenig Starthilfe für das Thema geben könntest.
**********80_nw Mann
19 Beiträge
Hallo OSPaerchen,

ich habe den DHT11 Sensor, der hat eine Genauigkeit von 1°C und 1% relative Luftfeuchtigkeit., wenn man es genauer haben will braucht man nur einen anderen Sensor nehmen, z.B. DHT22 mit 0,1°C und 0,1 % rel.L. .

Ich kann mal eine Anleitung schreiben, weil ich meinen RaspberryPi auch mal wieder neu installieren möchte. Schreibt mir mal was ihr genau haben möchtet, dann kann ich raus suchen was dafür alles notwendig ist. Ihr könnt dann gerne erst nachlesen ob das was für Euch ist.

Eine Teile-Vorschau mit Preisen kann ich ja schon mal geben, hier die Preise bei Amazon :
• ab 30 € ein Starter Kit ( Vilros Raspberry Pi Zero W Basic Starter Kit--EU Plug Edition ),
• ab 10 € microSD Speicherkarte ( je nach dem wie viel man an Daten speichern möchte plus ca. 1 GB für das Betriebssystem )
• ab 4 € Mini-HDMI zu HDMI Adapter (HDSupply HA030 Mini HDMI Stecker auf HDMI Buchse Adapter (vergoldet, FullHD, 1080p) schwarz )
• ab 15 € die PiCam (SainSmart Camera Module Board 5MP Webcam Video 1080p 720p for Raspberry Pi 3 Model B Pi 2 Mode B B+),
• 8 € der DHT22 Sensor (AZDelivery DHT22 / AM2302 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Platine und Kabel für Arduino und Raspberry Pi (1x DHT 22 mit Kabel) ),
• <1€ 10k Ohm Wiederstand ( würde ich nicht bei Amazon kaufen, da man nur einen und nicht 500 Stück braucht. Dafür würde ich zu Reichelt oder Conrad gehen)

Ein Monitor oder Fernseher mit HDMI + HDMI-Kabel und eine USB Tastatur setzt ich mal voraus.

Alles in allem kommt man auf 68 € (geschätzter Wert), wenn man noch ein Gehäuse für die Pi Cam haben möchte, habe ich da welche für 7 € gesehen.

Falls man dann noch mehr mit dem Pi machen möchte, kann man Funksteckdosen kaufen und ein Funk Modul, dann kann der RaspberryPi z.B. das Licht, einen Wärmespot oder die Regenanlage einschalten.

Viele Grüße
Michael
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn Du möchtest kannst Du hier ja eine step by step Anleitung einstellen, gerne auch mit Steuerung von Funksteckdosen zum an- abschalten eines Sonnenspots. Das ist sicherlich auch für andere Gruppenmitglieder interessant.

Ich habe mir gestern bei einem großen Onlineversandhandel diese Kameras angeschaut, entweder sind da unheimlich viele Fälschungen unterwegs oder es gibt eine sehr große Streuung bei der Qualität.
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Im Moment nutze ich jetzt erstmal ein altes Smartphone, ist zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluss aber so kann ich ihn wenigstens mal beobachten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.